Interner Wettbewerb 2023: Der Wert des Wortes

von Kay

Anlässlich des 90. Jahrestages der Bücherverbrennungen durch die Nationalsozialisten waren alle Mitglieder des Dresdner Literaturner e.V. aufgerufen, sich mit Kurzgeschichten oder Gedichten zum Thema „Der Wert des Wortes“ an unserem internen Schreibwettbewerb zu beteiligen. Das Genre war frei wählbar. Jedes Mitglied durfte bis zu zwei Prosastücke oder bis zu fünf Gedichte einreichen. Stichtag war der 23. April 2023, der Welttag des Buches.

Die Frage, was das literarische Wort eigentlich wert ist, ist für alle Schreibenden von höchster Brisanz. Die Beteiligung am Wettbewerb war entsprechend hoch, was uns natürlich sehr gefreut hat. Insgesamt wurden neun Prosastücke und sechs Gedichte auf unseren Forumserver hochgeladen.

Während der Online-Abstimmung lieferten sich Mirjam, Torsten und Susanne ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, welches Mirjam am letzten Tag, dem 8. Juli, für sich entscheiden konnte. Mirjams Kurzgeschichte „Die Kiste“ handelt davon, wie Worte uns dazu bringen, die gemeinsame Vergangenheit mit einem lieben Menschen wieder lebendig werden zu lassen, und seien es nur Notizen auf gelben Zetteln.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg, Mirjam! Und auch Torsten und Susanne zum zweiten und dritten Platz!

Allen anderen dankt der Vereinsvorstand für die Teilnahme. Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass die Sieger vom nächsten Wettbewerb automatisch ausgeschlossen sind. Alle übrigen Mitglieder sind herzlich eingeladen, unter einem neuen Thema ein weiteres Mal teilzunehmen. Das Thema für 2024 werden wir voraussichtlich auf der öffentlichen Lesung und Auszeichnung der Siegertexte im November 2023 küren.
Wir würden uns freuen, zu diesem Anlass möglichst viele Freunde der Literatur im Erich-Kästner-Museum begrüßen zu dürfen. Und ja, nach den Anthologien „Drei Worte“ aus dem Jahr 2011 und „Alles findet sich“ aus dem Jahr 2015, wollen wir eine neue Anthologie auf die Beine stellen.

Euer Kay, im Namen des Vorstandes des Dresdner Literaturner e.V.

Ergebnisse:

1Die Kiste (Prosa)10 Sterne
2Seilschaften (Gedicht)7 Sterne
3Mutter Sprache und ihre Kinder (Prosa)5 Sterne
4Landflucht (Prosa)4 Sterne
5Amon (Prosa)3 Sterne
6Eine Nacht (Gedicht)2 Sterne
 Wenn (Gedicht)2 Sterne
8Worte füreinander bis tief in die Nacht (Gedicht)1 Stern
 Auf der Suche nach Worten (Prosa)1 Stern
 Dein Wort (Gedicht)1 Stern
 Tintenfische (Prosa)1 Stern
 Das Silberbuch (Prosa)1 Stern
 Auf der Insel (Prosa)1 Stern
14Wie unsichtbar (Gedicht)0
 Isabells Geheimnis (Prosa)0

Autor: Kay Potzger