Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung der Literaturner in der BüloWH

Mai 12, 2023 @ 18:00 - 20:00

Mirjam Hoff, Autorin des Dresdner Literaturner e.V., stellt sich mit Inselkinder in der Seniorenbegegnungsstätte BüloWH vor.

„Was wäre, wenn…?“ Das ist die Frage, die sich ein Autor immer stellt, bevor er mit einem neuen Buch beginnt. „Was wäre, wenn eine kleine Insel mitten im Atlantik jeden Winter vom Festland vergessen wird?“ Habe ich mich gefragt, als ich letztes Jahr über die felsigen Wege Madeiras gewandert bin, mit dem Wissen im Kopf, das auf der Insel nur etwa 13% des lokalen Energiebedarfs erzeugt werden. Der Rest wird in Ölfässern auf die Insel gebracht.

„Und was wäre, wenn es im Winter kalt wäre, auf dieser Insel im Atlantik?“ Manchmal kommt so eine Frage zur nächsten und schlussendlich wird eine Geschichte daraus. Und manchmal fängt man mit nur einer oder zwei Fragen einfach an zu schreiben und beobachtet einfach, was sich entwickelt.

Genauso habe ich meine Geschichte der „Inselkinder“ begonnen und bis heute bin ich noch nicht fertig damit. Aber trotzdem freue ich mich, ihnen mein Projekt in einer Lesung vorzustellen. Und ich bin bereit, ihnen ihre Fragen zu dieser Geschichte und zum Schreiben allgemein zu beantworten.

Mein Name ist Mirjam Hoff, ich bin Mitglied der Dresdner Literaturner e.V. Meine ersten Schreibversuche unternahm ich während meiner Ausbildung in Frankfurt an der Oder, wo ich von 1986 bis 1989 Mitglied in meinem ersten „Schreibzirkel“ bei dem Frankfurter Schriftsteller Henry-Martin Klemt war. Von 1997 bis 2001 versuchte ich mich in Princeton, New Jersey, in einem Creative Writing Club mit Literaturinteressierten aus aller Welt an englischen Texten. Und im Jahr 2004 nahm ich an dem Fernlehrgang „Drehbuchautor SGD“ teil, um meine Kenntnisse im szenischen Schreiben zu verfeinern.

„Schreiben bringt mich zuverlässig an jeden Ort der Welt. Und darüber hinaus.“

Details

Datum:
Mai 12, 2023
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Seniorenbegnungsstätte BüloWH
Pillnitzer Landstraße 12
Dresden, Deutschland
Google Karte anzeigen