Das erste Mal …

von Yvonne Beetz

… ist immer aufregend. Nicht wahr?
Das Unbekannte. Die Spannung. Die Erwartungen. Die Neugierde. Der Puls schießt in die Höhe. Die Augen und Ohren sind überall. Nichts soll ihnen entgehen, um diesen kostbaren Moment festzuhalten.
So erging es auch uns Literaturnern: Claudia Thoß und Yvonne Beetz. Das erste Mal wagten wir es, unsere AutorInnengemeinschaft außerhalb von Dresden zu präsentieren.

Am 17. und 18. September 2022 fand die Buch Berlin statt. Mittlerweile die drittgrößte Buchmesse, nach der Frankfurter und der Leipziger, in ganz Deutschland. Über 300 Autoren und Verlage haben sich in der megacoolen Location „Arena Berlin“ getroffen, einer alten Industriehalle aus den Goldenen Zwanzigern. Die Außenterrasse begrüßte uns mit einer kühlenden Brise direkt von der Spree hinauf. Die Sonne schien über den strahlend blauen Himmel. Mit am Stand war die junge Autorin Maria Winter aus Thüringen.
Zwei volle Tage gab es kaum Ruhepausen und es fand ein intensiver Austausch mit LeserInnen, VerlagsmitarbeiterInnen und vor allem AutorenkollegInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Ein kleines Highlight war Yvonnes Lesung aus ihrer Mysteryerzählung „Der Bernsteinleuchtturm“, die in New York City und an der Ostsee spielt.

Die Organisation der Anfahrt, dem Aufbau, der Durchführung der Messe, die gastronomische Versorgung und auch der Abbau verliefen reibungslos. So war es zwar ein aufregendes, aber dennoch stressfreies Erlebnis. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die fleißigen HelferInnen vor Ort.

Es hat riesigen Spaß gemacht, dabei gewesen zu sein, und auch so manchen Sachsen in Berlin kennengelernt zu haben. Garantiert wird es nicht das letzte Mal sein, dass wir uns nach der Corona-Zeit wieder mehr in der Öffentlichkeit präsentieren.
Bleibt gespannt.


Literaturnerin Yvonne Beetz
Literaturnerin Claudia Thoß