Am Freitag, dem 13. März 2026, stellten wir unsere thematische Lesung „Wir turnen und tanzen dem Tod auf der Nase herum“ im Pirnaer Antiquariat „Schmökerei“ vor.
Da wir Literaturner nicht abergläubisch sind und durchaus über Erfahrungen mit Elfen, Monstern und anderen Phantasiewesen haben, konnte uns dieses Datum nichts anhaben und brachte uns im Gegensatz zu seinem Ruf einen harmonischen, glücklichen Leseabend.
David Milde empfing uns gemeinsam mit seinem Team mit erwartungsvoller Freundlichkeit. Schnell war im Verkaufsraum Platz geschaffen. Stühle wurden aufgestellt, die im Handumdrehen alle besetzt waren. Man lachte, scherzte, umarmte sich. Gesten des Bekanntseins, für uns Dresdner eine durchaus neue Erfahrung. Vielleicht trug auch die Atmosphäre dazu bei, die der Laden ausstrahlt: modern, gepflegt, hell, viel Platz auch für Kinder. An den Wänden türmen sich Bücherregale, die sowohl moderne Literatur bieten als auch den Hauch von Weltliteratur atmen. Manches Schmeckerchen befindet sich darunter.
Diese Atmosphäre beflügelte unseren Vortrag. Und so konnten wir unsere Geschichten, die alle den Sieg der Lebenslust über den Tod auf zum Teil recht humorvolle Weise thematisierten, zum Wohlgefallen der Gäste vortragen.
Mit einem Blumenstrauß und der Bitte, wir sollten doch demnächst wiederkommen, wurden wir in den Abend entlassen.
Vielleicht entsteht eine neue literarische Liebe für uns Literaturner?
