Impressionen von Dresden(er)lesen 2023

von Yvonne Falk

Der 10. September 2023 war dick in meinem Kalender angestrichen, fand doch die alljährliche Buchmesse Dresden (er)lesen in den Prunkräumen von Schloss Albrechtsberg statt.
Was kann schöner sein, als zum Tag des offenen Denkmals die klassische  Eleganz des Schlosses, geistig und musikalisch untermalt, zu genießen.

Neben dem reichhaltigen Angebot an Büchern konnte man auf der Südterrasse Christoph Schenker am Cello lauschen und im Spiegelsaal entlockte Ekkehard Meister den schwarzweißen Tasten die Klavierklänge.
Auch mein Autorenverein, der Dresdner Literaturner e.V., war wieder mit einem Stand vertreten und so konnten wir im Blauen Salon einen guten Eindruck hinterlassen. Wir durften die Bücher unserer Mitglieder präsentieren, auf unsere Lesung am 24. November im Erich-Kästner-Haus aufmerksam machen und beim obligatorischen Würfelspiel unsere Gedanken mit nach Hause geben.
Außerdem lauschte im Ankleidezimmer des Prinzen das Publikum unseren Mitgliedern Mirjam und Friedelbert, die mit ihren Geschichten zum Thema: »Wir tanzen dem Tod auf der Nase herum«, den Zuhörern mehr als ein Lächeln entlockten.
Mein persönlicher Höhepunkt war der Musiker Toni Krahl (City), als er aus seinem Buch »Rocklegenden« las und sich dabei selbst musikalisch begleitete.
Mehrere Bücher mit Autogramm unter dem Arm, mit dem Wissen, den einen oder anderen unserem Verein nähergebracht zu haben, ging für mich ein wunderschöner Sonn(en)tag zu Ende.


Autorin: Yvonne Falk