Trotz alledem, lächle!

von Kay

Am Freitag, 26.9.2025, waren drei Literaturnerinnen zu Gast im Erich-Kästner-Haus für Literatur. Nach einleitenden Worten und Werbung für unseren Dresdner Literaturner e.V. durfte ich die erste Vorleserin auf die Bühne bitten.

Aus ihrem Sammelband „Fluchtpunkte und andere Erzählungen“ entführte uns Susanne Steinbrecher über die Wolken in die Berge Österreichs. Da passte es gut, dass zwei Besucherinnen aus Österreich zuhörten. Romantisch ging es weiter mit Claudia Thoß‘ Roman: „Die Maske aus schwarzem Samt“, angelehnt an das „Phantom der Oper“. Zum Schluss wurde es spaßig, als Ariane Rücker über die Streiche des kleinen Paul berichtete. Wie er den Kopf der Barbie-Puppe im Staubsaugerbeutel suchte, und wie ihn die Schnake mit Stichen traktierte, weil er in der Kita ein rotes Auto gemaust hatte. Alle Besucher waren ganz Ohr. Gut versorgt mit Getränken von unserer lieben Veronika, hielten sie ohne Pause durch und spendeten zum Schluss üppigen Applaus.

Vielen Dank an alle Vorleserinnen, Barfrauen, Besucherinnen und Besucher – und das Erich-Kästner-Haus für Literatur. Bis zum nächsten Mal!


Autor: Kay