Besuch über den Gartenzaun

von Kay

Seit über zehn Jahren präsentiert die altehrwürdige GrooveStation in der Dresdner Neustadt „Geschichten übern Gartenzaun“, einen Poetry-Slam der Extra-Klasse, bei dem sich auch der eine oder andere Literaturner gern unter die Besucher mischt. Nach dem Ende der Corona-Pause bietet das Jahr 2023 nun endlich einen Neuanfang für die Gartenzaungeschichten. Das wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen.  Also auf in die Katharinenstraße!

Am Eingang werden mir die vertrauten Puzzleteile und Stempel auf die Hand gedrückt. Doch für nostalgische Gefühle bleibt keine Zeit, denn die Groove Station ist rappelvoll. Alle Plätze sind besetzt, bis auf meinen. Der Gartenzaun ist mit Kunstblumen geschmückt, die Stehlampe steht, die Perserteppiche sind ausgelegt. Zeit für den Poetry Slam. Zwischen Fritz Cola, Paulaner und kulturvoll angeeigneten Rasta Locken schlängelt sich der poetische Nachwuchs durch die Reihen bis zum Mikro-Ständer.

Herzlich willkommen, Kaktus aus dem 3D-Drucker!

Ostdeutsche Landschaften, die sich der alte Kohl um viertel vier vorgestellt hat. Warum die Mehrheitsgesellschaft der Berliner Weißen alleinerziehende Eichhörnchen wählt. YouTube Autocoaching für erotisches Spamordner-Putzen, späte Frösche mit WC-Entenschnäbeln, die von Schrödingers Hexe mit Muschelperlen gemästet werden. Diese und viele andere Themen konnte ich bei den professionellen Slammern bestaunen. Der ernsthafteste, persönlichste Beitrag erhielt den lautesten Applaus und für seine Verfasserin landeten die meisten Puzzleteile in der güldenen Urne. Herzlichen Glückwunsch und Danke!

Diesmal durften auch die Zuschauer etwas zu den „Geschichten über Gartenzaun“ beisteuern. Gedichte zum Thema: Reißzwecken, Schmatzen, Geier und Krematorium wurden mit Gutscheinen von Sushi bis Tapas belohnt.

Mit meinem zugegebenermaßen etwas dadaistischen Versuch:

Im Krematorium schmatzen die Geier.

Reißzwecken brennen nicht,

leider.

schaffte ich es nicht auf Treppchen, was aber keine Rolle spielte, denn ich hatte einen rundum amüsanten und nachdenklichen Abend mit den „Geschichten über Gartenzaun“.

PS: Kein Geier kam während der Aufführung zu Schaden.


Autor: Kay