Inselkinder

von Susanne Steinbrecher

Eine kleine Insel mitten im Atlantik, im Sommer fest in der Hand von Touristen, im Winter von der Welt vergessen, bewahrt ihr Geheimnis. Ein kleines – bizarres Eiland, Madeira, das reale Vorbild, ist unschwer erkennbar.

Was geschah hier in der Vergangenheit? Was wird die Zukunft bringen – bei Klimaerwärmung, Energiekrise und Verknappung der Ressourcen?

Mirjam Hoff nimmt uns am 12.5. 2023, dem zweiten Abend, den die Literaturner in der Seniorenbegegnungsstätte Bülowh gestalten, mit auf die Reise. Sensibel schildert sie Natur und Leben der Insulaner. Wir fühlen uns an eigene vergangene Urlaube erinnert und stellen uns Fragen, die wir vielleicht früher schon einmal hätten stellen sollen.

Da Mirjams Roman noch unvollendet ist, bleibt das Geheimnis der Insel ungelüftet. Verschiedene Wendungen der Handlung sind noch möglich.

Eins wird jedoch jetzt schon deutlich: Hier ist gute Literatur im Entstehen. Das zeigt die angeregte Diskussion im Anschluss an die Lesung.

Danke für die interessante Stunde, liebe Mirjam!


Autorin: Susanne Steinbrecher