Schreibseminar der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung in Meißen 2023

von Susanne Steinbrecher

Das Thema des diesjährigen Schreibseminars am 10. und 11.11. 2023 lautete „Mut“. Ein kleines Wort. Nur drei Buchstaben. Und doch beinhaltet es ein schier endloses Feld zwischenmenschlicher Beziehungen und Emotionen. Wagemut, Übermut, Hochmut, Missmut, Demut, Anmut… Die Reihe lässt sich fortsetzen.
Und so bot dieses Motto auch reichlich Stoff für zwei erfüllte und erfüllende Tage für Menschen, die Freude am Schreiben haben.

Wie schon im Vorjahr fand das Seminar in der Evangelischen Akademie Meißen Klosterhof St. Afra statt. Am Anfang stand ein fundierter Einführungsvortrag von Frau Prof. Dr. Ilse Nagelschmidt, lehrende an der Universität Leipzig, und dem Schriftsteller und Journalisten Herrn Michael Wüstefeld. An Beispielen neuester Literatur zeigten uns beide, wie Autoren mit dem oben genannten Spannungsfeld -Mut- umgehen. In diesem Zusammenhang gaben sie uns wertvolle Buchempfehlungen mit auf den Weg (z.B. Juli Zeh, Simon Urban „Zwischen Welten“, Judith Hermann „Wir hätten uns alles gesagt“, Antje Ravik Strubel „Blaue Frau“, Sharon Dodum Otoo „Adas Raum“)
Dann folgte die Arbeit an eigenen Texten zum Thema „Mut“ bei freier Wahl der literarischen Gattung. Wieder einmal mussten wir feststellen, dass ein großer Spielraum das Schreiben nicht unbedingt einfacher macht.
Beim anschließenden Besprechen unserer Texte ging es recht kritisch, aber zugleich auch sehr konstruktiv zu. Dies war möglich, weil die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt war und wir uns zum Teil aus den Vorjahren kannten.
Gut gelaunt und mit vielen neuen Ideen ging es am 11.11. wieder nach Hause.
Ein großes Dankeschön geht an die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung für das Ermöglichen dieser Art von Fortbildung und deren wiederum hervorragende Organisation und Betreuung während dieser beiden Tage.


Autorin: Susanne Steinbrecher