Literatur in der BÜLOWH

von Susanne Steinbrecher

Wir Literaturner haben durchaus Visionen. Eine davon ist, mit vielen Menschen aus den unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten ins Gespräch zu kommen, und so die Freude an Literatur wachzuhalten.

Was denkt ihr über eine Partnerschaft mit Senioren, mit den über Sechzigjährigen, der Generation „Papier“? Für sie war es noch Gewohnheit, sich mit dem geschriebenen oder persönlich gesprochenen Text auseinanderzusetzen, die Schönheit eines Sprachbildes auf sich wirken zu lassen – jenseits alles beschallender Massenmedien.

Mit der Seniorenbegegnungsstätte BÜLOWH (der Begriff steht für die Stadtteile Bühlau, Loschwitz und Weißer Hirsch) fanden wir einen konstruktiven und unkomplizierten Partner, mit dem wir eine solche Zusammenarbeit vereinbaren konnten. Und so werden wir im Jahr 2023 vier Abende mit Lesungen und Gesprächen im Begegnungszentrum gestalten.

Die erste Veranstaltung wird am 10. 2. 2023 stattfinden. An diesem Abend wollen wir unseren Verein vorstellen. Im Mittelpunkt soll seine Geschichte stehen, ergänzt durch Lesungen kleinerer Texte (Gedichte, Aphorismen, Miniaturen). Im weiteren Verlauf des Jahres sind zwei Autorenlesungen (Mirjam Hoff und Susanne Steinbrecher) geplant.

Den Höhepunkt unseres Engagements bildet die Teilnahme am Elbhangfest. In diesem Jahr trägt es den Titel „Das Dreißigste tanzt!“ Wir suchten und fanden eine gute Verbindung zwischen ihm und unserem Vereinsnamen: „Wir tanzen und turnen dem Tod auf der Nase herum!“ Auch hierfür befinden sich bereits drei humorvolle Texte in der engeren Auswahl.

In diesem Sinne liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor uns, aber auch viel Freude.


Autorin: Susanne Steinbrecher