„Hundert Jahre“ – ein noch unvollendeter Roman erregt Aufmerksamkeit in der Seniorenbegegnungsstätte

von Friedelbert Heidrich

Als im Jahre 2022 der Kontakt mit der Bülowh, dem Seniorenberatungs- und Begegnungszentrum in Dresden Loschwitz, hergestellt und eine Verabredung über Lesungen getroffen wurde, galt es abzuwarten, wie sich die Kooperation entwickeln würde. Am Freitag, dem 17. November 2023, können wir nach der vierten Lesung ein freudiges Resümee ziehen.

Unser Mitglied Susanne Steinbrecher las aus ihrem vor der Fertigstellung stehenden Roman „Hundert Jahre“ ein halbes Dutzend Ausschnitte. Der Roman erzählt in Anlehnung an das Leben eines bekannten Dresdner Architekten die Geschichte von Hans Helmut Heinrich. Die Geschehnisse in und um dessen Leben und sein Schaffen wurde mit den vorgestellten Kapiteln angeleuchtet.

Die Kriege, die Sozialisation, das architektonische Werk. Aufgespannt über das 20. Jahrhundert.

Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass nach der Lesung im Publikum, zwei Dutzend Besucher waren gekommen, intensiv diskutiert wurde. Erinnerungen und Perspektiven wurden eingebracht. Vieles, so Susanne, kann sie als Anregung von diesem Abend mitnehmen.


Autor: Friedelbert Heidrich